Entwickler wünschen sich mehr Frauen im Team

Veröffentlicht von am 21 Jun 2015

Immerhin 13 % Frauen nahmen in der vergangenen Woche an der Developer Week in Nürnberg teil. Doch noch immer sind weibliche Programmiererinnen auf Konferenzen in der Minderheit, ebenso wie in den Unternehmen. Dabei wünschen sich männliche Entwickler durchaus mehr Kolleginnen in ihren Teams – sie versprechen sich davon mehr Innovationen.

 

Die Zahl der Befragten ist mit 101 Teilnehmern gering, die Tendenz ist jedoch deutlich: In einer aktuellen Studie zur Developer Week 2015 gab ein Drittel der Software-Entwickler an, dass mehr Frauen in ihrem Team auch zu mehr Innovationen führen würden. Ebenfalls ein Drittel der Teilnehmer ist der Meinung, dass durch den Einfluss von weiblichen Programmiererinnen in ihren Teams intuitivere Benutzeroberflächen geschaffen würden, 26 % würden mit einer größeren Zahl von Entwicklerinnen auch mehr Effektivität in ihrer Arbeitsgruppe erwarten.

Dass die Softwarebranche immer noch männlich geprägt ist, führen 31 % darauf zurück, dass das Image von Programmiererinnen als unattraktiv gilt. Nur 16 % waren der Ansicht, dass Frauen Angst vor Technik haben, und nur ein Bruchteil (5 %) glaubt, dass Frauen nicht die Fähigkeiten zum Programmieren besitzen. Vielmehr finden rund 40 % der Befragten, dass der Nachwuchs besser über Chancen und das Berufsbild informiert und Mädchen bereits in der Schule stärker in technischen Lernfeldern gefördert werden sollten.

Hinterlasse eine Antwort