Welcher Wein passt? Frag das „Smart Wineshelf“

Veröffentlicht von am 27 Mrz 2015

Viele Käufer (inklusive mir) sind ratlos, wenn sie vor einem Weinregal stehen – welcher Tropfen passt? Aus den Hybris-Labs kommt eine smarte Lösung, leider zunächst als Prototyp: das interaktive Weinregal.

 

Der Handel sucht nach intelligenten Möglichkeiten, Käufer in den stationären Shop zu locken. Im „PoS der Zukunft“, zu sehen auf der Internet World Messe in dieser Woche, zeigte Shopsystem-Anbieter Hybris sein interaktives Weinregal. Der Prototyp für die „Internet of Things“-Anwendung ist zwar nicht mehr taufrisch und hatte seine Premiere bereits im vergangenen bei den North American Consumer Days in Chicago. Trotzdem darf das vernetzte Regal auf jeden Fall im Store der Zukunft stehen, denn es zeigt, wo die Reise im Handel hingehen könnte.

blog - frauen und technik - hybris

Interaktives Weinregal – Foto: Simone Fasse

Und so funktioniert es:

Weinkäufer und solche, die es werden wollen, laden sich eine entsprechende App herunter. Darin beantworten sie ein paar Fragen zu ihrem Geschmack, geben ihre Vorlieben an und so weiter. Das System wertet die Antworten aus, und schon zeigt ein LED-Leuchtring an, welcher Wein passen könnte. Nimmt der Käufer die Flasche aus dem Regal, erscheinen auf dem zusätzlich platzierten Tablet allerlei nützliche Informationen zum ausgewählten Tropfen.

Das System ist aber nicht nur eine nützliche Entscheidungshilfe für orientierungslose Genussmenschen. Auch der Händler erhält über das intelligente Regal Daten – natürlich im Hintergrund und nicht wie hier auf dem Bild auf einem zweiten Tablet. Das Analysetool verrät dann beispielsweise, welcher Platz im Regal günstig ist oder wie oft eine Flasche gekauft wurde. Laut Hybris-Labs könnte die Lösung auch für andere Produkte wie etwa Kosmetika funktionieren.

Hinterlasse eine Antwort