IFA, dmexco und Medientage entdecken Frauen neu

Veröffentlicht von am 7 Sep 2015

Am Montag war „Girls´ Day bei der IFA in Berlin, in der kommenden Woche können Besucherinnen bei der dmexco in Köln einen Stopp in der „Girls´ Lounge“ einlegen und die Medientage München sollen endlich nicht mehr nur „Männertage“ sein. Was dahinter steckt, lest Ihr hier…

layout GD Flyer

 

Beim gemeinsamen Berliner IFA-Auftritt der Verbände VDE, ZVEH und ZVEI steht in diesem Jahr das Thema „Nachwuchs und Bildung“ im Mittelpunkt. Um gezielt weibliche Talente anzusprechen, gab es in diesem Jahr erstmals den „IFA Girls´ Day“, der am Montag bis zum Abend lief. Gestandene Ingenieurinnen und Managerinnen erzählten in zahlreichen Vorträgen über ihre (Ausnahme-) Karrieren und standen jüngeren Frauen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. „Der zwanglose Austausch stand den gesamten Tag im Vordergrund“, sagt Carine Chardon, Leiterin Medienpolitik und Medienrecht im ZVEI.

 

index

Auch die dmexco  (16. /17. September 2015) rückt die Frauen in diesem Jahr stärker nach vorn. Auf dem Kölner Messegelände öffnet die Kongressmesse, die sich mit den neuen Möglichkeiten des digitalen Marketings beschäftigt, erstmals eine vierte Halle (Halle 9). Hier ist nun die „Girls´Lounge“  zu finden, die als Treffpunkt für weibliche Fachbesucherinnen dienen und die Möglichkeit zum Networking in entspannter Atmosphäre bieten soll.

Die Veranstalter holen in diesem Jahr außerdem mehr Frauen als Sprecherinnen auf die Bühnen der Congress Hall und der Debate Hall. Mehr als 20 Prozent soll der Anteil der Rednerinnen betragen, so die Organisatoren. Geballte Frauenpower in Sachen digitaler Transformation verspricht etwa „The Women´s Leadership Table“, an dem die weibliche Branchengrößen Sarah Mansfield (Unilever), Nicola Mendelsohn (Facebook) und Nikki Mendonca (OMD) zu „Diversity, New Leadership & New Talents“ diskutieren.

 

„MEDIA WOMEN CONNECT“

index2

Mit einer Sprecherquote in dieser Höhe mag sich die Journalistin Sissi Pitzer für die Münchner Medientage im Oktober allerdings nicht zufrieden geben. Sie kritisiert die Veranstaltung als „Männertage“ und initiierte gemeinsam mit Angelika Knop im Rahmen der Medientage den ersten Frauennetzwerk-Tag am Donnerstag, den 22. Oktober.

 

Organisiert wird er von inzwischen acht Frauen-Netzwerken:

 

Business Professional Women Club München

Chancengleichheit-BJFrau

#DMW Digital Media Women

Journalistinnenbund

ProQuote

ProQuote Regie

webgrrls.de

Women in Film and Television WIFT Germany

 

Um die ehrenamtliche Organisation wuppen zu können, werden noch Sponsoren gesucht – mehr Infos hier www.medientage.de/messe/media-women-connect/

 

Hinterlasse eine Antwort