Der Liebster Award – der Liebster Award?

Veröffentlicht von am 8 Jun 2015

Als Neuling in der Welt der aktiven Blogger musste ich ehrlicherweise erstmal nachschauen, für welchen tollen Preis mich die liebe @Leopom Meike Leopold da in ihrem Blog nominiert hat. Über den Liebster Award lassen sich neue Blogs entdecken – da freu ich mich natürlich sehr und beantworte gern die Fragen, die Meike mir und den weiteren Nominierten gestellt hat. Im Anschluss werde wiederum ich meine Favoriten benennen und mir für sie neue Fragen ausdenken. Aber erstmal zu meinen Antworten:

Liebster-award-300x205

1. Seit wann bloggst du?

Gestartet bin ich mit „Frauen und Technik“ im März 2015. Als „Kopfbloggerin“ bin ich aber schon mindestens zwei Jahre unterwegs.

 

2. Was bringt dir das Bloggen?

Zunächst einmal bin ich sehr froh, dieses Baby endlich zur Welt gebracht zu haben. Ich möchte gar nicht so sehr darauf schauen, was es mir bringt. Weil mir das Thema so am Herzen liegt möchte ich es einfach erstmal machen.

Ich kann aber schon sagen, dass ich in dieser kurzen Zeit wahnsinnig viel gelernt habe (auch über mich), und dass ich das Glück hatte, bereits zum Start mit unglaublich tollen Interviewpartnerinnen sprechen zu dürfen. Damit hätte ich nie gerechnet. Darüber hinaus habe ich sehr viel Unterstützung und Lob aus meinem Umfeld bekommen, mein Netzwerk hat sich nochmal erweitert und viele Kontakte haben sich durch das Blog vertieft, darüber freue ich mich sehr.

 

3. Gab es schon mal einen Moment, in dem du dein Blog am liebsten eingemottet hättest?

Ganz klar: Nein. Dafür macht es einfach zu viel Spaß, auch wenn ehrlich gesagt mehr Arbeit dahinter steckt als erwartet.

 

4. Hast du Lieblingsbeiträge, etwa solche, die besonders gut angekommen sind?

Mein Lieblingsbeitrag ist das erste Stück „Neugier auf Innovationen“ mit Anett Gläsel-Maslov – sie hat mir von Anfang an Mut gemacht und an mein Projekt geglaubt, der Artikel ist deshalb für mich eine stabile Basis für das Blog, ein ganz wunderbarer Startpunkt. Also an dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön an @ideentraeger!

 

5. Lässt sich der Erfolg eines Blogposts nach deiner Erfahrung schon vor der Veröffentlichung einschätzen? (was sind deine Erfolgstipps?)

Dafür ist es glaub ich noch etwas zu früh, das kann ich im Moment für mich noch gar nicht beantworten.

 

6. Misst du den Erfolg deines Blogs – und wenn ja, wie?

Erfolg ist ja immer so eine Definitionssache. Mich freut es schon, wenn ich ein paar Menschen mit meinen Themen erreichen kann oder sich aus den Blogthemen Gespräche und Diskussionen in meinem Umfeld entwickeln. Wenn ich auf Google Analytics schaue, bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Besucher ich bereits habe.

 

7. Welches Blog oder welche Blogs sind deine großen Vorbilder?

Hm, Vorbilder klingt mir immer etwas zu sehr nach Idol und Bravo-Starschnitt. Aber ich schaue schon mit großem Interesse darauf, wie und was PR-Blogger schreibt. Wunderbar finde ich, mit welcher Leichtigkeit meine Lieblingsbloggerinnen Rebecca und Franziska auf fuckluckygohappy ihre Sache machen, wie persönlich und doch professionell sie sind. Sie treffen immer den richtigen Ton, sind unterhaltsam und geben kluge Tipps, davon kann ich mir noch eine dicke Scheibe abschneiden, auch wenn das Thema ein völlig anderes ist. Sehr gelungen finde ich auch Lousypennies von Karsten Lohmeyer und Stephan Goldmann (die übrigens auch klasse WordPress-Seminare geben). Und wenn ich ein Lifestyle-Blog starten würde wäre sicher das Münchner Kindl die Messlatte.

 

SOOOOO, und nun meine Nominierungen:

Katharina Kort (kortissimo)

Sabine Sikorski (siktwin)

Anna-Lena Müller (annalenaunterwegs)

Diandra Büsen (bakingavenue)

Peter Gaide / Marc-Stefan Andres / AG Text (taxi-tales)

Thomas Pfannkuch / Teresa Winderl (isarsparer)

 

Von Euch möchte ich gern wissen:

– Wie seid Ihr auf das Thema für Euren Blog gekommen?

– Was treibt Euch dabei an?

– Wann habt Ihr die besten Ideen für neue Blogposts?

– Wie oft erscheinen neue Artikel von Euch?

– Könnt Ihr Euch vorstellen, noch einen weiteren Blog aufzubauen? Wenn ja, zu welchem Thema?

– Wenn Ihr gemeinsam mit anderen das Blog betreibt – wo liegen die Vorteile, und wo hakt es vielleicht auch manchmal?

– Welchen Tipp würdet Ihr Neu-Bloggern geben?

 

 

Hinterlasse eine Antwort